Dr. Michael Plum

› Ärztlicher Direktor

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Facharzt für Anästhesiologie

Katharina-Kasper-Straße 6
52538 Gangelt
Tel.: +49 2454 59-332
Fax: +49 2454 59-327
E-Mail schreiben


 

Dr. Michael Plum wuchs mit fünf Brüdern in Aachen-Eilendorf auf. Er studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und legte dort das Physikum sowie das 1. und 2. Staatsexamen ab. Ein Semester studierte er an der Universität Rio de Janeiro und absolvierte dort das internistische Tertial des Praktischen Jahres.

Das chirurgische Tertial und ein pädiatrisches Tertial des PJ sowie abschließend das 3. Staatsexamen legte er an der Universität Köln ab.

Nach vier Jahren intensiven Lernens in der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Aachen legte Dr. Plum im Jahr 1992 die Prüfung zum Facharzt für Anästhesiologie ab. Im gleichen Jahr wechselte er an das Luisenhospital in Aachen. Anschließend nahm er im Jahr 1998 eine Projektstelle des Gesundheitsministeriums des Landes NRW zur Etablierung einer kommunalen Gesundheitskonferenz und zur euregionalen Zusammenarbeit im Gesundheitsamt der Stadt Aachen an.

Aufgrund seines zunehmenden Interesses an Psychiatrie und Psychotherapie, trat Dr. Plum 1999 eine neue Stelle am Alexianer Krankenhaus in Aachen an. Ab 2002 übernahm er dort die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten, verbunden mit der Entwicklung des internen Medizin-Controllings. 2004 wurde er Facharzt, erhielt eine Oberarztposition und leitete fortan die KTQ-Erstifizierung, gefolgt vom Wechsel auf ISO im Jahr 2007. Im Jahr 2009 wurde er Ärztlicher Direktor  und Chefarzt der Allgemeinpsychiatrie.

Zum Jahresbeginn 2015 wechselte Dr. Plum zur ViaNobis GmbH als Ärztlicher Direktor und Chefarzt unserer Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

StandortTelefonE-MailXingFacebookYouTube